|       |       |       |   
2008  |   2009  |  2010                  
 Churwalden I  |  Brombachsee  |  Rheinfall  |  Tour de France II  |  Lago Maggiore      
 
 
 
 
WINTERCAMPING CHURWALDEN / 07. - 14. FEBRUAR 2009

um es kurz zu sagen... es war suuuper

übers internet sind wir auf den camping pradafenz in churwalden gestossen. (www.pradafenz.ch)

die lage direkt am am sessellift ins skigebiet und direkt an einem kleinen übungslift hat uns auf anhieb sehr gut gefallen.

also schnell ein mail gemacht und wir hatten glück, denn es hatte eben erst einer abgesagt und wir kriegten einen der heiss begehrten stellplätze.

die fahrt nach chur ging ganz flott. keinerlei probleme, kaum verkehr.
nach chur ging es dann rasch schön steil den berg hoch.
wir haben auf der 20km strecke doch das eine oder andere mal die autos "vorbeigelassen".
naja... ich hätte mir ein paar ps mehr gewünscht aber es ging.

in churwalden angekommen, fanden wir den camping auf anhieb.
der schmale weg hinauf zur einfahrt war schneebedeckt und durch das ziemlich warme wetter ganz tief, weich und pflotschig (am vortag hat es noch geregnet).
fast oben angekommen kam uns ein auto entgegen... ich angehalten... na super... danach ging nix mehr.
ich sah mich schon, die eben erst gekauften neuen schneeketten zu montieren.

aber der platzeigner hat uns kommen gesehen und kam gleich herbeigeeilt... "neinein... lassen sie die schneeketten ruhig drinnen... ich komm mit dem trecker"

dann kam ein riesenteil gefahren, hängte uns an und zog vor unseren platz...

frau am steuer... durch den tiefen schnee rückwärts den weg hoch und rein ins stellplätzchen...
keine probleme... sauber einparkiert.
herr gerber, der platzeigner, überhäufte mich gleich mit netten komplimenten... so viel gefühl am steuer, das hätte er schon lange nicht mehr gesehen
da soll noch einer sagen, frauen gehören nicht ans steuer

danach haben wir den safariroom aufgebaut, maximales gefälle (stand dann etwas schräg, aber egal), verstärkt mit 3 zusätzlichen spannstangen für die markise.
muss sagen, wir waren froh, dass wir das teil mithatten. es schneite doch des öfteren und wir, als bekennende draussen-raucher, hatten dann ein wohliges plätzchen, um unseren süchten zu folgen...

in der folgenden woche genossen wir die zeit mit unserer kleinen skianfängerin (3j) am übungslift und ein paarmal konnte der eine von uns auch mal nach ganz oben, um "richtig" skizufahren.

das wetter war eher als schlecht einzustufen. zwar kam täglich die sonne kurz raus, aber meistens war es bedekt oder es schneite. eigentlich schneite es sehr oft und es war kalt... sehr kalt.

mit dem frischwasser hatten wir keinerlei probleme. aber obwohl wir den abwassertank auf "durchlauf" gestellt hatten, frohr uns zweimal der hahn zu. einmal sprengte uns das eis sogar den abwassereimer.
mit einem topf heissem wasser war der abwasserhahn immer gleich wieder aufzukriegen, das wasser im tank frohr zum glück nie ein (gesalzenem spaghettiwasser sei dank).

die woche ging jedenfalls viel zu schnell zu ende.

ich hab noch nachgefragt, ob wir eine oder zwei nächte angängen können. aber leider war der platz restlos ausgebucht.

am vortag unserer abreise nützten wir einen sonnigen moment, um die abgetaute und fast trockene markise vom vorzelt zu befreien und einzufahren.

moo's hundebox (die war während der woche draussen gelagert) und der safariroom durften zum "auftauen" ins fahrerhaus ziehen.
naja... danach hiess es, alles einpacken und bereitmachen für einen frühstart am nächsten morgen. wir mussten unseren platz bis 10uhr räumen.
und wir waren gut... wecker um 8uhr gestellt, kurz gefrühstückt und um neun waren wir abfahrtsbereit.

noch eine kurze plauderei mit herr und frau gerber und dann gings los, richtung "nach hause".

churwalden... wir kommen wieder!

kurz vor zürich, auf einem kleinen autobahnparkplatz, konnten wir noch, nach dem ausbuddeln des abflusses, unsere gewässer loswerden...

der urlaub jedenfalls war viiiiiel zu kurz.

ach... ich möchte am liebsten gleich wieder los...
aber jetzt muss unser wobi erstmal zur lexa wegen der auflastung und dann könnten wir eigentlich nochmal los.

ich muss sagen, wintercamping hat seinen eigenen charme.
für den nächsten winter suchen wir uns noch ein richtiges wintervorzelt und dann sind wir gut gerüstet.


hier noch einige ipressionen...

































die neuen wintercampingfans